Mittwoch, 7. November 2012

Der arbeitende Kunde: Wenn Konsumenten zu unbezahlten Mitarbeitern werden

Der arbeitende Kunde: Wenn Konsumenten zu unbezahlten Mitarbeitern werden

Produkt Information

Preis:EUR 18,00

Hersteller : Campus Verlag
Etikett : Campus Verlag
Verleger : Campus Verlag
Produktgruppe : Book
Produkttyp Name : ABIS_BOOK
Studio : Campus Verlag
EAN : 9783593378909

Klicken Sie hier fur mehr Details uber Produkt

Produktbeschreibungen

Es gab eine Zeit, da wurde man an der Käsetheke bedient und beraten, da kaufte man die Bahnkarte am Schalter und richtete den Dauerauftrag mit persönlicher Unterschrift am Bankschalter ein. Heute wählen wir fertig abgepackten Käse aus der Kühltruhe aus, schlagen uns mit Fahrkartenautomaten herum und erledigen Bankgeschäfte online zu Hause. Mit Ikea fing es an der Kunde arbeitet mit. G. Günter Voß und Kerstin Rieder zeigen, welche Folgen das für die Wirtschaft, für den Einzelnen und für unsere Gesellschaft hat. Der Kunde ist heute selbstbestimmter, informierter, aktiver, er ist stärker Subjekt als vorher. Zugleich unterliegt der Konsument aber einer Entfremdung Er hat gar keine Wahl, selbst wenn es ihn überfordert, er muss mitarbeiten, Beratung entfällt. Mit ihren amüsanten Exkursen zu Lust und Frust des arbeitenden Kunden, verknüpft mit scharfsinnigen soziologischen Analysen, regen die Autoren zum Nachdenken an Wohin mag dies alles führen und wollen wir das wirklich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen